Lundeborg
Alter Fischereihafen mit einer neuen Marina

55° 08,4 ´ N
10° 47,2 ´ E

An der Ostküste von Fünen wurde neben dem alten Fischereihafen ein neuer runder Yachthafen gebaut. Er fügt sich harmonisch an den alten Hafen an. Er bietet an der Außenmole und im Vorhafen Platz für größere Schiffe und an der Innenmole gibt es Plätze für kleinere Boote. Die Anlage wurde sehr solide gebaut. Um das Hafenbecken herum hat man viele Möglichkeiten an einem der Sitzplätze zu sitzen und man darf dort auch Grillen. Die Mole bietet auch bei kräftigem Ostwind Schutz und lässt keine Wellen ins Hafenbecken. Der neue Hafen bietet 85 Liegeplätze und kann mit den Liegemöglichkeiten an der Außenmole bis 100 Boote aufnehmen. Hier hat man die Atmosphäre eines alten Hafens kombiniert mit den Annehmlichkeiten einer Marina.

Am Hafen befindet sich ein Fischrestaurant "Jensen´s Fish & Vin", Es ist eher ein Kios als ein Restaurant, aber man bekommt hier kleine Gerichte und der Fisch ist frisch und gut. Auch einen Verkaufsstand für frischen oder geräucherten Fisch für den Selbstversorger befindet sich im gleichen Haus. Auch der Köbmannsladen gleich nebenan wird von der Inhaberin des Fischrestaurants betrieben und bietet den Seglern die notwendigen Dinge, wie Brot, Gemüse, Getränke und vieles mehr. Er wurde eröffnet als der Kaufmannsladen im Ort geschlossen wurde. In einem alten Pakhus direkt beim Fischereihafen gibt das Restaurant  „Pakhusgarden“ hier kann im Innenhof draußen speisen.

Lundeborg gehört zur Gemeinde Gudme und bietet 17km Küste. Es gibt herrliche Rad- und Wanderwege, einen Führer dazu gibt es bei der Hafenmeisterin Dorhte Clausen oder an den Informationsständen. Gleich neben dem Hafen befindet sich ein Badestrand. Der Strand fällt flach ab und ist ideal für Familien mit Kindern. Von einem langen Steg kommt man über eine Badeleiter direkt ins tiefere Wasser.

Im Ort gibt es ein Hotel mit einem tollen Kaffeegarten. Er ist einen Besuch wert, der Kuchen ist köstlich. Dann gibt es noch das uriges Restaurant "Havgassens Kabys" , bietet Hausmannkost und hausgebackenes Brot.

Marina
Hafenanlage
Strand
Fischer
Kaffeegarten
Pakhus

Fotoübersicht - Logbücher - Hafeninfos


Text und Fotos: www.carina-foto.de 25.Sept.2009